Chancen geben, Chancen leben

Soziale Kompetenz nicht nur theoretisch erwerben.

MentorInnen

Gesucht werden: Selbstständige, ManagerInnnen, Personalverantwortliche, GeschäftsführerInnen, EntscheidungsträgerInnen, Nachwuchsführungskräfte, die ein Zertifikat über SOZIALE KOMPETENZ nicht nur theoretisch sondern auch praktisch erwerben wollen und Mentor für einen Jugendlichen sein wollen.

Bewerbung: Mentoren_Bewerbung_Formular

Die Herausforderung

  • Zwei Mentees während eines halben Jahres begleiten
  • Den Jugendlichen eine Hilfe im Bereich Job und Karriere sein
  • Vernetzungstreffen und Supervision erfolgreich absolvieren

Nutzen für die teilnehmenden MentorInnen

Durch die Beschäftigung mit anderen Menschen und den dauerhaften Umgang können Manager zusätzliche Soft Skills aufbauen, die in ihrem Berufsalltag als Führungskräfte zu einer Verbesserung des Arbeitsklimas und der Mitarbeitermotivation beitragen. Durch ein Trainingsprogramm wie dieses, das über einen Zeitraum von einem halben Jahr stattfindet und einen konkreten Nutzen für junge Menschen in schwierigen Lebenssituationen hat, ist Glaubwürdigkeit gewährleistet. Dies führt zu einem enormen Wettbewerbsvorteil für das gesamte Unternehmen und garantiert einen authentischen Auftritt nach außen. Gleichzeitig wird ein Zeichen für gelebte soziale Verantwortung und Solidarität in der Gesellschaft gesetzt.

Beispiele zum Workshopangebot

Ziele und Visionen im eigenen Leben

Die Gesetzmäßigkeiten des Lebens neu verstehen, wie war meine Jugend, wie ist meine aktuelle Situation und wie stelle ich mir meine Zukunft vor. Was will ich wirklich in meinem Leben erreichen, wie äußern sich eigene Ängste auch im Umgang mit dem Jugendlichen? Methoden: kreative Tongestaltung, Präsentation, Gruppenarbeiten, Reflexionen, Drehbuch schreiben. Referent: Augustin Maitz, (Berater, Coach, Trainer für Personal- und Organisationsentwicklung)

Systemisches Aufstellen

Situationen die im Umgang mit den Jugendlichen entstehen, werden durch ein systemisches Aufstellen nachgebildet um somit eigene Blockaden zu lösen. Referent: Roland Jaritz (Coach und Supervisor)

Netzwerktreffen und Coachings

Durch das gemeinsame Reflektieren der TeilnehmerInnen entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl – Themen die einen bewegen werden durch Austausch auf Augenhöhe betrachtet. MentorIn sein ist eine Lebenseinstellung und nicht nur ein vorübergehender Zustand, welcher die Teilnehmenden betrifft.

Kärnten & Steiermark
Nächster Starttermin Herbst 2017

Sind Sie interessiert daran, dieses Projekt weiterzuführen, oder wollen Sie sich als Mentor oder Mentee bewerben?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Projektpartner