Liquid Ecobility

Liquid Ecobility ist ein internationales Jugendprojekt zum Thema Barrierefreiheit im Tourismus in Kärnten, an der 40 junge Menschen mit und ohne Behinderung teilnahmen. Es wurden unter anderem Tourismuseinrichtungen der Stadt Klagenfurt und der Gemeinde Krumpendorf auf ihre Barrierefreiheit überprüft. Die Mitwirkung der Bevölkerung rund um den Wörthersee und damit die Einbindung der Menschen vor Ort, stand bei der Gestaltung im Vordergrund. Ziel von „Liquid Ecobility“ ist neben der Bekämpfung von sozialer Ausgrenzung von Jugendlichen mit Behinderung, vor allem die Thematisierung von Barrierefreiheit in europäischen Wassertourismusdestinationen und die Erleichterung des Reisens innerhalb Europas. Dieses Projekt wurde einerseits von der Europäischen Union finanziert und wird andererseits von Wirtschaft und öffentlicher Hand unterstützt.

Da sich Barrierefreiheit nicht nur auf bautechnische Gegebenheiten bezieht, sondern vor allem auch auf Barrieren im Kopf jedes Einzelnen, wurde auch dies bei den vielseitigen Workshops und Aktivitäten im Rahmen von „Liquid Ecobility“ schwerpunktmäßig aufgegriffen. Auf dem Programm stand z.B. die Mitgestaltung der Tagung „Lebens(t)räume“ des Landes Kärnten. Neben sportlichem Aquagym, einer Rolli-Rallye mit der Krumpendorfer Feuerwehr und einem Kaffeehaus-Erlebnis in absoluter Finsternis, erregten die Teilnehmer mit e-bikes Aufsehen.
Das Thema Barrierefreiheit stößt in der heutigen Gesellschaft auf immer breiteres Interesse, denn es sind nicht mehr nur behinderte Menschen von diesem Thema betroffen, sondern die Zielgruppe wächst stetig. Durch Projekte und Initiativen wie „Liquid Ecobility“ wird das Bewusstsein rund um diese wichtige Herausforderung gestärkt und Menschen, die im Alltag selten mit Behinderungen zu tun haben, dafür sensibilisiert. Unser Motto: „We are all individually different, but at the same time equal!“

Wollt ihr gemeinsam mit uns so eine Woche organisieren, oder einfach einmal mitfahren in ein anderes Land, dann meldet euch bei uns und ihr werdet immer die neuesten Projekte informiert.